KELLER GEISTER
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KELLER GEISTER

Eine nette Community mit mhystischen und auch alltäglichen Themen...eben ein Keller-Buntes
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Socken stricken

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Hedgehog
Admin
Admin
Hedgehog


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 295
Alter : 56
Ort : Kaff
Anmeldedatum : 19.12.07

Socken stricken Empty
BeitragThema: Socken stricken   Socken stricken Icon_minitimeMi Jan 02, 2008 8:11 pm

Huhu Ihr lieben,

da meine Kids und ich wahnsinnig gerne auf Socken laufen, suche ich jemanden, der mir vllt erklären mag wie man Socken selber strickt.
Vielleicht mag hier ja auch jemand liebes eine Strickanleitung einstellen?!

Lustige Füße
Hedge
Nach oben Nach unten
https://keller-geister.forumieren.com/
Lidania

Lidania


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 01.03.08

Socken stricken Empty
BeitragThema: Re: Socken stricken   Socken stricken Icon_minitimeSa März 01, 2008 12:14 am

Dann versuch ich es mal....
Du brauchst ein Spiel Stricknadeln. (5 Nadeln) Ich gehe jetzt mal von Nadelstärke 3 aus und dem dazu passenden Garn.
Du schlägst 48 Maschen auf und verteilst sie auf vier Nadeln - 12 auf jede. Dann strickst du rund eine Nadel nach der andern - immer im Kreis. Am Besten strickst du für das Bündchen jeweils im Wechsel 2 Maschen rechts und zwei Maschen links, dann liegt das Bündchen eng an und die Socken rutschen nicht. Das Bündchen sollte etwa 10 cm lang sein - oder auch länger nach Bedarf und Gefallen.

- Ich hab ja keine Ahnung, wie deine Vorkenntnisse sind - also wenn ich es jetzt zu genau erkläre, melde dich bitte. Very Happy Wink
Sonst mach ich morgen in dem Stil weiter....
Nach oben Nach unten
http://www.Lidania.de
Hedgehog
Admin
Admin
Hedgehog


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 295
Alter : 56
Ort : Kaff
Anmeldedatum : 19.12.07

Socken stricken Empty
BeitragThema: Re: Socken stricken   Socken stricken Icon_minitimeSa März 01, 2008 12:45 am

Wie Klasse ist das denn? Smile
Ich habe schon Pullis gestrickt, aber an den berüchtigten 5er- Strick hab ich mich noch nicht ran getraut.
Vllt nimmst Du mir meine unerklärliche Angst davor und leistest mir gelegentlich Hilfestellung?
Genauso hab ich keine Ahnung wie man denn die Größen ermittelt. Also Vorkenntnisse 0. lol!
Ich würde mich freuen, wenn Du weiter ins Detail gehen magst.
Nach oben Nach unten
https://keller-geister.forumieren.com/
Lidania

Lidania


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 01.03.08

Socken stricken Empty
BeitragThema: Re: Socken stricken   Socken stricken Icon_minitimeSa März 01, 2008 1:17 am

Naja - die Größe ist halt so aus der Ferne schwer zu bestimmen. Hängt vom Garn ab und von der Art wie du strickst, ob fest oder eher nicht so fest. Für die Haltbarkeit und Belastbarkeit der Socken ist es besser, wenn du fester strickst.
Im Moment stricke ich gerade Socken aus Schafwolle, die ich mit der Handspindel gesponnen und gezwirnt habe.

Wenn du das Bündchen fertig gestrickt hast, strickst du über 20 Maschen nur rechts. Lässt dies 20 Maschen auf einer Nadel und verteilst die restlichen 28 Maschen gleichmäßig auf zwei Nadeln. Jetzt wendest du und strickst über die abgeteilten 20 Maschen zurück und zwar linke Maschen. Wieder wenden und rechtsstricken. So entsteht ein Lappen - glatt rechts. Den machst du 20 Reihen hoch. Wichtig ist, dass du bei jeder Reihe die letzte Masche links abhebst und die erste rechts strickst. So bekommst du eine Randmasche, die du später gut aufnehmen kannst.

Dann strickst du auf der glatten Seite 12 Maschen rechts - also 2 Maschen weiter als die Mitte des Lappens. Dann hebst du eine Masche ab, strickst die nächste und hebst die abgehobene über die gestrickte. Danach hebst du wieder eine Masche links ab, drehst um - obwohl du nicht am ende der Reihe bist und strickst mit linken Maschen wieder zurück 6 Maschen weit. Dann werden 2 Maschen links zusammengestrickt und eine Masche links abgehoben und wieder umgedreht und rechts zurückgestrickt. Wenn du an die entstandene Lücke kommst, strickst du die Masche vor der Lücke mit der Masche hinter der Lücke wie vorhin zusammen, hebst eine Masche ab und wendest wieder um am anderen Ende an der Lücke ebenso zu verfahren.
Das wiederholst du, bis du wirklich an beiden Seiten am Ende der Nadel angekommen bist. Nun müsste sich eine Art Käppchen gebildet aben. Das wird die Ferse.


So, für heute muss ich Schluss machen - ich muss noch kochen für morgen....
Nach oben Nach unten
http://www.Lidania.de
Lidania

Lidania


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 01.03.08

Socken stricken Empty
BeitragThema: Re: Socken stricken   Socken stricken Icon_minitimeMi März 12, 2008 8:11 pm

So - und weiter geht es mit den Socken.....

Wenn du auf der linken Seite am Ende der Nadel angekommen bist, wendest du wieder und strickst noch einmal glatt rechts bis zum Ende der Nadel. Nun nimmst du der Reihe nach die Randmaschen des "Läppchens auf und strickst sie rechts ab, bis du am unteren Ende angekommen bist und eine der beiden stehengebliebenen Nadeln vom Bündchen erreicht hast.
Von dieser Nadel strickst du nun noch 2 Maschen rechts auf die Nadel mit der du die Randmaschen aufgenommen hattest. Ab jetzt wird nur noch glatt rechts weiter gestrickt, bis du an die gegenüberliegende Seite des Läppchen kommst.
Die beiden letzten Maschen der Nadel davor nimmst du mit auf die Nadel mit der du die Randmaschen des Läppchens auch an dieser Seite aufnimmst und rechts strickst. Du müsstest jetzt im Fersenbereich zwei Nadeln mit recht vielen Maschen haben - die du gleichmäßig auf die beiden Nadeln verteilst - und im Bereich des oberen Fußes 2 Nadeln mit je 12 Maschen. Ab jetzt wird nur noch rechts weitergestrickt.
Die nun folgende Minderung an den Nadeln der Ferse für die Passform erklär ich beim nächsten Mal.
Nach oben Nach unten
http://www.Lidania.de
Lidania

Lidania


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 01.03.08

Socken stricken Empty
BeitragThema: Re: Socken stricken   Socken stricken Icon_minitimeMi März 19, 2008 10:51 am

Die Nadel mit den vielen Maschen drauf sind die, an denen gemindert wird. Das geht so:
Du strickst zuerst die eine Nadel von der Ferse beginnend ab, bis noch drei Maschen auf der Nadel sind. Dann strickst du die beiden vorletzten Maschen zusammen ab und die letzte wieder normal.
Dann kommen die beiden Nadeln mit den je 12 Maschen. Da wird einfach drübergestrickt, ohne zu mindern.
Bei der nächsten "Fersennadel" strickst du die erste Masche normal, hebst die 2. Masche ab, strickst die dritte Masche und hebst die vorher abgehobene 2. Masche über die dritte. Dann strickst du die Nadel zu Ende und eine ganze Runde ohne zu mindern. Das wiederholst du dann immer, bis du auf den beiden Fersennadeln auch nur noch jeweils 12 Maschen hast. Dann ist die Ferse fertig und du strickst immer rund weiter. Du kannst dann irgendwann auch anprobieren. Wenn du über den Ballen am großen Zeh hinaus bist, beginnt die Spitzenminderung.
Die erklär ich beim nächsten Mal.
Nach oben Nach unten
http://www.Lidania.de
Hedgehog
Admin
Admin
Hedgehog


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 295
Alter : 56
Ort : Kaff
Anmeldedatum : 19.12.07

Socken stricken Empty
BeitragThema: Re: Socken stricken   Socken stricken Icon_minitimeMi März 19, 2008 4:44 pm

Huhu Lidania,

das ist total lieb von Dir mir das Sockenstricken bei zu bringen. *freu*
Und wenn ich die vollständige Anleitung hier lesen darf, werde ich diese mir dann auch aus drucken. cheers
Nach oben Nach unten
https://keller-geister.forumieren.com/
Lidania

Lidania


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 01.03.08

Socken stricken Empty
BeitragThema: Re: Socken stricken   Socken stricken Icon_minitimeMi März 19, 2008 9:55 pm

So - hier nun der Schluss.....

Wenn du über den Ballen am großen Zeh hinaus bist, minderst du, indem du zunächst zwei Maschen zusammenstrickst und dann 5 Maschen normal abstrickst. Dann wieder zwei zusammen und 5 normal abstricken, so lange, bis du einmal in dieser Weise die ganze Runde gestrickt hast. Dann strickst du 5 Runden ohne zu mindern. In der folgenden Runde werden wieder zwei Maschen zusammengestrickt und dann 4 Maschen normal gestrickt. Auch das wiederholst du eine Runde lang und strickst dann 4 Runden drüber. Danach folgt das Gleiche erst mit drei, dann mit zwei, dann mit einer und zuletzt ohne Zwischenmaschen und Runden drüberstricken. Nun hast du nur noch wenige Maschen auf den Nadeln und strickst die restlichen Maschen einfach ab. Das winzige Loch, das an der Spitze bleibt, wird mit dem Rest des Abkettfadens zugestopft.
Socken fertig!
Nach oben Nach unten
http://www.Lidania.de
Hedgehog
Admin
Admin
Hedgehog


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 295
Alter : 56
Ort : Kaff
Anmeldedatum : 19.12.07

Socken stricken Empty
BeitragThema: Re: Socken stricken   Socken stricken Icon_minitimeSo Apr 13, 2008 12:42 am

Ich danke Dir für Deine nette Anleitung liebe Lidania!
An den nächsten winterlichen Abenden werde ich mich mit Sicherheit an die Sockenstrickerei begeben und wenn ich dennoch fragen haben sollte, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann, hey? Wink
Nach oben Nach unten
https://keller-geister.forumieren.com/
Gesponserte Inhalte





Socken stricken Empty
BeitragThema: Re: Socken stricken   Socken stricken Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Socken stricken
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
KELLER GEISTER :: Erdgeschoss :: Nähstube-
Gehe zu: