KELLER GEISTER
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KELLER GEISTER

Eine nette Community mit mhystischen und auch alltäglichen Themen...eben ein Keller-Buntes
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Spinnen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Lidania

Lidania


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 01.03.08

Spinnen Empty
BeitragThema: Spinnen   Spinnen Icon_minitimeMi März 12, 2008 8:22 pm

Letzten Sommer habe ich das Spinnen mit der Fallspindel erlernt und spinne jetzt die Wolle selbst, die ich für Socken und ähnliches brauche.
Dafür braucht man gewaschene und kardierte Wolle. Kardieren habe ich noch nicht gelernt und um größere Mengen Rohwolle selbst zu waschen fehlen mir die räumlichen Voraussetzungen - ich hätte keine Möglichkeit sie anschließend zu trocknen, da Wäschetrockner ja dafür nicht geeignet sind....

Anfangs war es gar nicht so einfach und der Faden ist immer wieder gerissen. Aber da man ja immer wieder neu ansetzen kann, habe ich es schließlich doch hinbekommen. Das erste Knäuel war allerdings so ungleichmäßig, dass es höchstens zum Verweben geeignet gewesen wäre.
Beim zweiten Knäuel hatte mich dann der Ehrgeiz gepackt und die Wolle war dann doch so gleichmäßig, dass ich anschließend zwei Knäuel mit der Spindel verzwirnen konnte zu einem Knäuel richtiges Strickgarn.

Daraus hab ich dann auch gleich das erste Paar Socken gestrickt, die herrlich warm sind. (Äußerst wichtig, wenn man auf dem Weihnachtsmarkt mit mittelalterlichen Bundschuhen statt gefütterten Stiefeln rumrennt.)
Nach oben Nach unten
http://www.Lidania.de
Bailey
Admin
Admin
Bailey


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 307
Alter : 57
Ort : Niedersachsen
Anmeldedatum : 19.12.07

Spinnen Empty
BeitragThema: Re: Spinnen   Spinnen Icon_minitimeMi März 12, 2008 8:33 pm

huhu, meine liebe!

vielen dank für deinen bericht.
als gänzlich unwissende habe ich aber gleich eine frage: was ist "kardieren"?

eignet sich zum spinnen außer schaf - und baumwolle auch tierhaar? von katzen? ich hatte mal ne menge fell meiner katze gesammelt, um mir daraus irgendetwas anfertigen zu lassen. leider ist der eimer voll fell beim umzug verschütt gegangen...
Nach oben Nach unten
https://keller-geister.forumieren.com
Lidania

Lidania


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 01.03.08

Spinnen Empty
BeitragThema: Re: Spinnen   Spinnen Icon_minitimeMi März 12, 2008 9:27 pm

Schafwolle verknuddelt beim Waschen und die "Knuddeln" und eventuell verbliebene Heu- und andere Reste müssen ausgekämmt werden. Das macht man mit einer Art Bürste mit Metallzinken - ähnlich wie wenn man ein Pferd striegelt...genauer kann ichs nicht beschreiben....Danach liegen die Haare locker beieinander und lassen sich gut zu Fäden zwirbeln und nichts anderes ist das spinnen ja.
Ich denke mal, dass man Katzenhaare durchaus verspinnen kann, Haare von Angorakaninchen werden ja auch versponnen. Da die Haare nicht so lang sind stell ich mir das nur was schwieriger vor. Vielleicht nicht grade was für Anfänger.
Nach oben Nach unten
http://www.Lidania.de
Gesponserte Inhalte





Spinnen Empty
BeitragThema: Re: Spinnen   Spinnen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Spinnen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
KELLER GEISTER :: Erdgeschoss :: Nähstube-
Gehe zu: